Nachhaltigkeit für Tourismusbetriebe

Hotelgäste


Für jeden zweiten Urlaubsgast spielt ökologische Nachhaltigkeit bei der Hotelauswahl und bei der Anreise eine Rolle. Laut einer Marktforschungsstudie der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) sind 58 % der Gäste bereit, für einen Aufenthalt in einem nachhaltig agierenden Hotel mehr zu bezahlen. Hier die Studienergebnisse im Überblick.


Diese Ergebnisse decken sich mit den Erfahrungen jener Betriebe, die dem Thema einen hohen Stellenwert einräumen. Menschen, die im privaten und beruflichen Alltag Wert auf Nachhaltigkeit legen möchten dies auch im Urlaub nicht missen und sind bereit, dafür höhere Preise zu bezahlen.

Auf Plastikstrohhalme zu verzichten, nur mehr jeden zweiten Tag die Zimmer zu reinigen und regionale Lebensmittel einzukaufen wenn’s gerade passt ist vielleicht ein Anfang, reicht aber nicht aus um aus Sicht der Gäste als nachhaltiger Betrieb zu gelten.

Ehrlichkeit ist gefragt – lieber das, was man macht ohne Übertreibungen kommunizieren als sich dem Vorwurf des „Green Washings“ aussetzen zu müssen.


Mitarbeiter


Wir sind in einem ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Umbruch, wie es ihn seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben hat. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sind nicht Inflation, Zinsen oder Energie entscheidende Themen der Zukunft, sondern: fehlendes Personal.

Um MitarbeiterInnen zu finden und zu halten muss man ihnen etwas bieten:

  • Eine erfüllende Tätigkeit
  • für ein Unternehmen mit einer Vision, in der Ökologie eine Rolle spielt,
  • eine positive Unternehmenskultur 
  • und Werte des Unternehmens, die zu den eigenen Werten passen.

Dann entsteht eine Verbindung zum Betrieb und eine Identifikation mit dem Unternehmen. Das ermöglicht gemeinsame wertvolle Erfahrungen (Employee Experience), die ArbeitnehmerInnen langfristig im Betrieb halten. 

Für viele jungen Menschen ist das Thema Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil ihres Lebensstils. Wenn Nachhaltigkeit wichtig im Privatleben ist, liegt es nahe, dass er/sie dies auch im beruflichen Umfeld leben möchte.

Fragen wir uns doch mal: Was ist unser Beitrag als Betrieb zur Vermeidung, oder zumindest Minderung der drohenden Klimakrise? Wie leben wir mit unseren Gästen und Mitarbeitern gemeinsam Nachhaltigkeit?

Geben Sie Ihren MitarbeiterInnen die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken, um einen ökologischen sowie gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen. Die gemeinsame Erfahrung und der Erfolg beim Erreichen der Ziele stärkt die Motivation und führt zu einem stärkeren Zusammenhalt, der auch für die Gäste sichtbar und spürbar ist.

Hoteliers und Hotelierinnen bzw. die Eigentümerfamilie

Welchen Beitrag leistet Ihr Betrieb zu den großen Herausforderungen unserer Zeit wie der Klimakrise? Was tun Sie heute, damit auch Ihre Enkel einen lebenswerten Planeten vorfinden?

Sie als Unternehmer/Unternehmerin haben einen größeren Handlungsspielraum als viele andere Menschen und damit auch mehr Verantwortung. Durch Ihre heutigen Entscheidungen sind Sie Vorbild für alle.

Die Themen Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsability (CSR) und Gemeinwohl sind keine Modeerscheinungen, die vorübergehen. Ganz im Gegenteil, sie werden in den nächsten Jahren immer relevanter.

Größere Unternehmen sind verpflichtet ab 2026 gemäß der CSRD-Richtlinie der EU darüber Bericht erstatten, wie sich ihr Geschäftsmodell auf die Nachhaltigkeit des Unternehmens auswirkt und wie externe Nachhaltigkeitsfaktoren (etwa Klimawandel oder Menschenrechtsfragen) ihre Tätigkeiten beeinflussen.

Wie geht man das Thema Nachhaltigkeit und Gemeinwohl am besten an?


Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ich lade Sie herzlich ein zu einer kostenlosen und unverbindlichen Einführung per Zoom.

Oder Sie kontaktieren mich direkt wie folgt:

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!