Über mich

Ich denke, dass jeder mit dem eigenen Verhalten einen Beitrag leisten kann für eine bessere Welt. Und gerade die Hotellerie bietet dazu ein weites Feld an Möglichkeiten.

Wäre es nicht wunderschön eine Urlaubswelt zu erschaffen in der auf die Umwelt geachtet wird, die MitarbeiterInnen mit Freude und Spass bei der Arbeit sind, die Finanzen stimmen und es allen wirklich gut geht?

Ich bin überzeugt davon, dass das möglich ist und helfe gerne bei der Umsetzung!

armin schmelzle

Meine Arbeitsweise

Sie und Ihre MitarbeiterInnen sind die Experten Ihres Betriebes. Niemand kann besser beurteilen, was für Ihr Unternehmen das Richtige ist. Niemand hat schon so viel ausprobiert und niemand kennt Ihre Kunden und Ihr Umfeld besser als Sie und Ihr Team.

Darum werde ich Ihnen nicht sagen, was Sie zu tun haben oder wie Sie Ihren Betrieb zu führen haben. Ich helfe Ihnen beim Sortieren und Gewichten und unterstütze Sie dabei, die für Ihren Betrieb besten Entscheidungen zu treffen.

Ich zeige Ihnen neue Lösungswege auf, an die Sie bisher vielleicht noch nicht gedacht haben.

Positive Leadership

Angenommen Ihre MitarbeiterInnen würden wirklich gerne zur Arbeit kommen und mit Freude und Spass einen guten Job machen? Welche Atmosphäre, welcher Spirit wäre in Ihrem Betrieb fühlbar?

Die Positive Psychologie hat untersucht, welche Faktoren ausschlaggebend dafür sind, dass es Menschen wirklich und auf Dauer gut geht. Überträgt man dieses Erkenntnisse in die Berufswelt spricht man von Positive Leadership bzw. Positive Performance.

Mit vergleichsweise geringen Investitionen wird die Kultur des Unternehmens verändert was zu mehr Respekt, Wertschätzung, Loyalität und Resilienz im Team führt.

Armin Schmelzle – Entwicklung und Ausbildung

  • Geboren am 27.1.1968 in Salzburg, zwei erwachsene Kinder
  • Ausbildung und Beruf: diplomierter Touristikkaufmann und Hotelier
  • Übernahme des elterlichen Hotelbetriebs „Altstadthotel Wolf-Dietrich“ in Salzburg (1996)
  • Gründung des ersten zertifizierten Bio-Restaurants „Ährlich“ (1999)
  • Mitbegründer, Obmann und Vorstand der „BIO-HOTELS“ (2001-2009)
  • Mehrere Funktionen in Marketingorganisationen im Tourismus
  • Seit 2009 selbstständiger Unternehmensberater, Organisationsentwickler, Moderator und Coach mit Schwerpunkt Tourismus
  • Diplomausbildung systemisches Coaching, Diplomausbildung systemisches Leadership, Genuine Contact™ Professional
  • Verpachtung des Hotels (2011) und in Folge Verkauf
  • Ausbildungen zur Positiven Psychologie und zu Positive Leadership
  • Ausbildung zum zertifizierten Berater der Gemeinwohl-Ökonomie
  • Lehrgang der incite-Akademie der WKO zu Nachhaltigkeitsmanagement in Wirtschaft und öffentl. Sektor

Links zu Partnern und Freunden – wertvolle Informationen

Informationen zu den Themen Coaching, Organisationsentwicklung und Wirtschaften der Zukunft

Befreundete Hotels und Partner

Kontakt: