Nachhaltige Destinationsentwicklung

Um auch in Zukunft im Tourismus erfolgreich zu sein müssen wir unsere Heimat und damit unsere Existenzgrundlage bewahren, auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt achten und die Natur schützen. All dies kann nur gemeinsam mit der Bevölkerung gelingen.

Ziel ist ein nachhaltiger Tourismus unter Einbeziehung aller Unternehmen, Beschäftigten, der heimischen Bevölkerung und der Gäste.

Aus dem Plan T, dem aktuellen Masterplan für Tourismus für Österreich

In unserem Nachbarland hat sich die Bayern Tourismus Marketing GmbH auf den Weg gemacht und ein Werkzeug als Hilfestellung entwickelt, das die Tourismusbranche auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit unterstützen soll. Entstanden ist eine Matrix, angelehnt an einen Ansatz der Gemeinwohl-Ökonomie. Sie definiert 20 Aufgabenfelder mit zentralen Fragen und ausgewählten Beispielen, die als Inspiration für Projekte von DMOs und Touristiker*innen dienen sollen – weit über eine reine Produktentwicklung mit Ökolabel hinaus.

Die Matrix für Nachhaltige Destinationsentwicklung ist dabei kein Regelwerk, das es anzuwenden gilt – keine Pflicht. Aber sie ist Leitlinie, Werkzeug und Wissensschatz zugleich.

Hinweis: Erstellt im Auftrag der Bayern Tourismus Marketing GmbH von Realizing Progress. Basis: Gemeinwohl-Matrix 5.0 für Unternehmen und Gemeinwohl-Matrix 2.0 für Gemeinden von der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung (#GWÖ, ecogood.org). Dieses Werk ist unter einer Creative Commons Lizenz vom Typ Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International zugänglich. Um eine Kopie dieser Lizenz einzusehen, konsultieren Sie http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ oder wenden Sie sich brieflich an Creative Commons, Postfach 1866, Mountain View, California, 94042, USA.

Um die Matrix anzuwenden, hat die BayTM dankenswerterweise ein umfassendes, praxistaugliches Handbuch entwickelt. Es kann direkt bei der BayTM bestellt werden und steht hier als Pdf zum Download bereit.